Wie alles begann...

"Ich heiße Annelie und habe von September bis November 2014 zehn Wochen in Ghana verbracht, um dort in einer Senior High School zu unterrichten. Zum Ende meiner Zeit in Accra habe ich dann bei der Gründung einer Preschool mitgewirkt. Hier werden nun täglich Kinder im Alter von ca. zwei bis neun Jahren betreut beziehungsweise unterrichtet. Ein Schul- bzw. Betreuungsangebot bestand für diese Kinder vorher nicht. Da ich alleine mit zwei erwachsenen Ghanaern die Schule aufgebaut habe und kurz nach der „Eröffnung“ auch zurück nach Deutschland musste, steht die Schule noch auf wackeligen Beinen. Vor meiner Abreise habe ich den Kindern noch Tische, Stühle, eine Tafel und eine provisorische „Schulunterkunft“ organisieren können. An weiteren Spiel-, Lehr- und Lernmaterialien fehlt es noch. Zudem gibt es bisher eine Lehrerin, die die Betreuung junger Kinder auch an einer Universität gelernt hat. Da die Altersspanne aber sehr groß ist und die Anzahl der Kinder wächst, braucht man langfristig auf jeden Fall noch mehr Lehrkräfte. Mein Interesse liegt darin,  eine dauerhafte und gesicherte Unterstützung dieses pädagogischen Angebotes zu gewährleisten."

So ging es weiter...

Durch das Sammeln von Spenden im privaten Umfeld, die in der darauffolgenden Zeit kontinuierlich an eine Vertrauensperson in Ghana überwiesen wurden, konnte der "Schulbetrieb" bisher aufrechterhalten werden, wovon sich im April 2015 persönlich überzeugt wurde. Deutlich wurde bei dem Besuch auch, dass weitere Möglichkeiten zur Finanzierung und Durchführung des Projektes notwendig sind, um ein langfristiges stabiles Bildungsangebot zu schaffen. Die Kinder erhalten in der Schule neben dem Unterricht eine warme Mahlzeit am Tag. Zur Zeit sind es 27 Schulkinder gemischter Altersstufen.

Im April 2015 konnten verschiedene kleinere Projekte umgesetzt werden. Zum einen wurde eine dringend notwendige Latrine gebaut. Des Weiteren wurden Wände in der Schulunterkunft gezogen. Außerdem sind nun Schulbücher für die verschiedenen Fächer und Altersgruppen vorhanden, mit denen im Unterricht gearbeitet wird. Auch notwendige Küchenutensilien wurden angeschafft. In zahlreichen Teamsitzungen wurde die Umsetzung des Projektes gemeinsam diskutiert. Während des Aufenthaltes in Ghana wurde sich auch bemüht weitere Kontakte vor Ort zu knüpfen. Neben einer sehr hilfreichen Ansprechpartnerin am Goethe Institut in Accra, die offen für diverse Fragen war, wurden z. B. Auskünfte und Angebote von vor Ort tätigen Handwerkern eingeholt, um z. B. notwendige Maßnahmen zur Gebäudeinstand-setzung besser einschätzen zu können oder auch Preise für die Herstellung von qualitativ hochwertigeren Tischen & Stühlen einzuholen. 

Es ist geplant, dass in naher Zukunft die nötigen Maßnahmen am Gebäude durchgeführt werden und weitere nötige Anschaffungen (Mobiliar, Erste-Hilfe-Koffer, weitere Lehrmaterialien etc.) getätigt werden können, damit der Schullalltag Stück für Stück geregelter wird. In Ghana wird zur Zeit nach Lösungen für die Personalfrage gesucht und es werden derzeitig in Deutschland weitere Spenden gesammelt. Dazu wurde auch im Juni 2015 der Verein arise e. V. ins Leben gerufen. Einige Patenschaften wurden bereits geschlossen, um den einzelnen Kindern den Schulbesuch zu ermöglichen. Durch die Anknüpfung der Schule an bisher eine Partnerschule bei Hamburg soll auch der Austausch zwischen deutschen und ghanaischen Kindern ermöglicht und gefördert werden. Von Mitte Juli bis Ende August ist ein nächster Aufenthalt in Ghana geplant, um die Umsetzung des Projektes weiter zu begleiten und gemeinsam einen Weg zu finden, eine dauerhafte, stabile und förderliche Lernatmosphäre für diese Kinder zu schaffen. 

Wir freuen uns sehr, wenn Sie uns dabei unterstützen möchten!!!